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Etwas Neues wagen

Ulrich Liegau - mein Weg zu BadeDu

So Anfang 50 tritt man in eine Phase ein, wo man sich Gedanken über sein Leben macht. Zumindest war das bei mir so. Will man so weiter machen wie bisher und seine Komfortzone weiter ausbauen? Also es sich so richtig gemütlich machen. Oder will man noch einmal etwas Neues wagen. Ich habe mich für letzteres entschieden. Und es war gut. Das beweist die einzigartige Erfolgsgeschichte von BadeDu. Doch zurück zum Anfang.

Schlaflose Nächte

Am Anfang steht die Frage, welche Produkte man verkaufen will. Ich hatte mich entschieden in den Badmöbelmarkt einzusteigen. Meine Inspiration war und ist es noch heute, meinen Kunden die Möglichkeit zu bieten, Gemütlichkeit im eigenen Badezimmer zu schaffen. Mit schönen und einzigartigen Produkten. Denn sein Badezimmer besucht man morgens nach dem Aufstehen und startet voller Enthusiasmus in den Tag. Und am Abend verabschiedet man sich vom Tag im Badezimmer und geht entspannt und erfüllt ins Bett. Natürlich war auch der Name des Shops von entscheidender Bedeutung. Er sollte auf jeden Fall auf das Produkt verweisen, was man verkaufen will und gleichzeitig sollte der Name einzigartig sein. Nach vielen Überlegungen kam ich irgendwann auf den Namen BadeDu. Er soll ein Sinnbild sein für Dein Bad. Dein Bad und Du! Mache es Dir gemütlich in Deinem Badezimmer. Fühl Dich wohl in Deinem Bad. Der Name ist eine Wortneuschöpfung. Er ist nach vielen schlaflosen Nächten entstanden. In dieser Zeit hatte ich immer Stift und Papier neben meinem Bett zu liegen. Ich hatte festgestellt, die besten Ideen kamen mir immer kurz vor dem Einschlafen. Als ich genügend Ideen gesammelt hatte, stellte ich sie an einem Wochenende am Frühstückstisch meiner Familie vor. Voller Enthusiasmus las ich meine Kreationen vor. Die Entscheidung war einstimmig. BadeDu sollte der neue Shop heißen. Das war die Geburtsstunde des Namens.

One Man Show

Dann folgten die nächsten Schritte. Das sind ganz „normale Dinge“: Man analysiert den Markt, checkt seine Finanzen und klärt den Neustart mit der Familie ab. Ist das geklärt nimmt man Kontakt mit Herstellern und Lieferanten auf. Denn wenn man eine persönliche Beziehung zu seinen Kunden aufbauen will, dann muss das auch die Basis der Zusammenarbeit mit den Herstellern sein. Besuche vor Ort sind da unabdingbar, damit man sich persönlich kennenlernt. Da ich relativ nah an der polnischen Grenze wohne und ich gehört hatte, dass ich vor Ort günstige Einkaufpreise bekomme, orientierte ich mich in diese Richtung. So bin ich oft mit einem Dolmetscher über die polnische Grenze gefahren und habe mit verschiedenen Herstellern gesprochen, die in mein Segment passten. Entschieden hatte mich am Anfang für Kerzen und Bullaugen. Dabei wünschte ich mir, dass meine Kerzen neben der Badewanne meiner Kunden stehen und eine wohlige Stimmung verbreiten. Und ich damit für meine Kunden Entspannung nach einem stressigen Arbeitstag schaffe. Die Bullaugen überzeugten mit durch die Qualität und die sehr persönliche Beziehung zum Hersteller. Obwohl ich auch Angebote von polnischen Badmöbelherstellern hatte entschied ich mich in diesem Bereich für die Firma Fackelmann. Hier überzeugte mich die Qualität und das Siegel Made in Germany. Und vor allen Dingen die langjährige Erfahrung in diesem Segment. Denn ich wollte eine langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit aufbauen. Nachdem diese Entscheidungen gefallen sind macht man sich an die Arbeit. Und da man am Anfang meisten alleine ist, so wie ich, eine One-Man Show, beginnt nun die richtige Arbeit. Man benötigt die richtige Shopsoftware, ein zuverlässigen Zahlungsdienstleister und, und, und… Aber auf jeden viel Enthusiasmus und einen langen Atem. Also nicht lange überlegen, sondern ran an die Arbeit.

Zwei Kerzen

Den Tag weiß ich nicht mehr genau. Aber es war irgendwann Anfang März 2009. Mein Shop geht online. Ich war so aufgeregt, wie bei meinem ersten Date. Ein wenig Geld hatte ich noch, um Mr. Google um Hilfe zu bitten. Es war zwar im Vergleich zu heute ein kleiner Beitrag. Aber immer mutig voran dachte ich mir. Nun hatte ich den Ball an meine zukünftigen Kunden weitergespielt. Doch die fanden mich nicht. Stündlich schaute ich auf meinen Computer. Nichts! Tage vergingen ohne Bestellung. Ich war frustriert. Was hatte ich falsch gemacht? In dieser Phase kam ein Freund bei mir vorbei und fragte wie es geht. Ich schilderte ihm mein Dilemma. Er war der erste, der etwas bei mir bestellte. Es waren zwei Kerzen. Rückblickend bin ich meinen Freund dankbar. Denn damit war der Knoten irgendwie geplatzt und es kamen nach und nach Bestellungen. Ich war im Geschäft und die Kunden hatten mich gefunden.In dieser Zeit hörte ich oft von meinen Kindern, Papa arbeitest Du schon wieder? Diese Frage sollte mich noch ein paar Jahre begleiten. Wenn mich meine Kinder suchten, dann fanden sie mich meistens im Büro oder im Keller. Hier war mein Lager. Und wenn ich eine Bestellung erhielt, dann freute ich mich meinen Kunden eine Freude zu bereiten und die Ware so schnell wie möglich zu verschicken. Der Ablauf war folgendermaßen: Im Büro wurde die Bestellbestätigung und das Label fürs Paket ausgedruckt. Dann ging es in den Keller. Ware verpacken. Manchmal war es nur ein Paket. Im Laufe der Zeit gab es auch andere Tage. Dann mussten meine Kinder helfen. Danach wurde alles ins Auto gepackt und es ging zur Post. Mit meinen guten Wünschen versehen gab ich das Paket/die Pakete dem Mitarbeiter der Postfiliale. Auch im Urlaub war mein Laptop immer dabei. Denn ich hatte mir auf die Fahne geschrieben, einen einzigartigen Kundenservice zu bieten. Schnell zu sein, persönlich zu sein und kompetent zu sein. Ich wusste, wenn ich erfolgreich sein wollte, muss ich mich von der Konkurrenz abheben.

Nicht mehr allein

Im Laufe der Jahre wurde mein Einsatz belohnt. Mir gelangt es den Umsatz von Jahr zu Jahr zu steigern. Durch den steigenden Umsatz und dem damit verbundenen Erfolg öffneten sich neue Türen. Erstmals nahm ich externe Hilfe in Anspruch. Endlich jemand für den Kundenservice zu haben war wie eine Offenbarung. Nun hatte ich ein wenig mehr Zeit mich mit strategischen Dingen zu beschäftigen. Also wie kann ich noch mehr Kunden erreichen? Welche Produkte passen noch in mein Segment? Auf welchen Marktplätzen will ich meine Produkte anbieten? Und viele andere Fragen, die die Entwicklung von BadeDu betrafen. Ein erster Schritt war der Verkauf von Produkten auf Ebay. Das war vor zirka 10 Jahren. Gefolgt von Amazon. Heute, wenn ich diese Zeilen schreibe hört sich das alles so einfach an. So war es aber nicht. Auch hier mussten Texte geschrieben werden. Die Anforderungen an die Bilder waren andere als die für den Shop. Schritt für Schritt gelang mir die Integration. Erste Verkäufe machten mich stolz und bestätigten, dass ich auf dem richtigen Weg war. Dieses frühe Engagement hilft uns heute, erfolgreich unsere Produkte auf diesen Marktplätzen zu verkaufen. Was bedeutet Erfolg für mich? Stolz zurückzublicken auf die geleistete Arbeit. Dankbar zu sein für das Erreichte. Und das jeden Tag. Heute sind wir ein kleines, junges und motiviertes Team, das sich erfolgreich am Markt platziert hat. Gemeinsam mit meiner BadeDu Familie leben wir heute den Gedanken des glücklichen und zufriedenen Kunden. So wie wir respektvoll und achtsam miteinander umgehen, so praktizieren wir es auch mit unseren Kunden. Und unser gemeinsamer Erfolg macht glücklich und stolz. Wir gehen jeden Tag freundlich miteinander um. Lachen gemeinsam und sind auch manchmal nachdenklich und traurig. Aber so ist das in einer kleinen Familie, wo viele Charaktere aufeinander treffen. Ich freue mich heute jeden Tag, dass ich jungen Menschen die Möglichkeit eröffnet habe eine Erfüllung in Ihrem Beruf zu finden.

Dein BadeDu-Team

Antonia
Catharina
Daniel
Jasmin
Melanie
Ulrich Liegau

Gemeinsam versuchen wir Dir Deine Suche nach der perfekten Badausstattung zu erfüllen. Ob im Kundenservice, Lager und Logistik, als Shopmanager oder Chef vom Dienst - wir geben jeden Tag unser Bestes. Weil wir unsere Kunden lieben.


Ausgezeichnet von FOCUS MONEY

Wir freuen uns über die Auszeichnung in der FOCUS MONEY-Studie "Rund ums Haus" 2024 in der Kategorie "Deutschlands Beste Bad-Shops" mit "SEHR GUT". Wir sind sehr stolz darauf und möchten auch in Zukunft Deine erste Wahl sein, wenn es um Badmöbel und Badaccessoires geht.



Wir sinds: Deutschlands Online-Könige

Wir freuen uns über die Auszeichnung "hoher Kundenvorteil" in der aktuellen Bild-Studie "Deutschlands Online-Könige" in der Kategorie "Bad". Diese Anerkennung bestätigt unser Engagement gegenüber unseren Kunden in unserer Mission, Dir qualitatv hochwertige Badmöbel und Badaccessoires mit dem besten Service online anzubieten.



Top Preis-Leistung: Deutschlands Preis-Könige

Wir freuen uns über die Auszeichnung "Top Preis-Leistung" in der BILD-Studie "Deutschlands Preis-Könige" 2024 in der Kategorie "Deutschlands Beste Bad-Shops". Denn genau das ist unser Ziel: gute Qualität zum guten Preis.



Getestet: Deutschlands Top Deal bei BadeDu

Wir freuen uns über die Auszeichnung mit dem Prädikat "Deutschlands Top-Deal" in der aktuellen "Smart Shopper"-Studie von FOCUS in Kombination mit DEUTSCHLAND TEST für die Branche "Bad-Shops". Diese Anerkennung bestätigt, dass unsere Top-Kombination aus Leistung, Qualität und Ersparnis unser Ziel, qualitativ hochwertige Badmöbel und Badaccessoires mit dem besten Service anzubieten, erfüllt.

Zeit für eure Fragen

Du kannst ganz einfach in unserem Online Shop bestellen. Zuerst wählst Du Dein Wunschprodukt, zum Beispiel aus dem Bereich Badmöbel. Klicke dann auf "In den Warenkorb". Dein Produkt wird in den Warenkorb gelegt. Danach wirst Du durch unseren Check-Out Prozess geführt, bei dem die einzelnen Schritte noch einmal erklärt werden. Keine Sorge, der Kaufvorgang wird erst gestart sobald Du auf "zahlungspflichtig bestellen" klickst. 

Alternativ kannst Du Dich auch telefonisch bei unserem Kundenservice unter der 0355 - 48642596 bestellen. 

Wir bieten Dir ein breites Spektrum an Zahlungsmöglichkeiten an. Hier findest Du alle Informationen zu den einzelnen Zahlungsoptionen. Wir liefern per Spedition und Paketversand. Genaueres findest Du in unseren Versandoptionen

Neben den Informationen zu den einzelnen Produkten arbeiten wir stets daran, Euch so gut wie möglich in den Badezimmer Wissens-Kosmos einzuführen. In unserem Magazin findest Du eine Vielzahl an unterschiedlichen Beiträgen und es werden stetig mehr. Klick doch einfach mal rein!

Allgemeine Fragen beantworten wir auf unserer FAQ-Seite. Bei speziellen Fragen kannst Du uns gerne eine E-Mail an service@badedu.de schreiben oder einfach unter der 0355 - 48 64 25 96 anrufen. Wir stehen Dir Montags bis Donnerstags von 08:30-17:00 Uhr und Freitags von 08:30-14:00 Uhr zur Verfügung.